poster_semifinale

local heroes Niedersachsen 2022: Termine für die Semifinale

Endlich wieder auf der Bühne stehen – darauf haben auch Nachwuchsmusikerinnen und -musiker gewartet, um Live-Erfahrungen sammeln zu können und sich direkt ihrem Publikum zu präsentieren. Für den Wettbewerb „local heroes“ konnten nach der pandemiebedingten Pause wieder regionale Veranstaltungen in den niedersächsischen Landkreisen stattfinden, um zu ermitteln, wer für die Teilnahme an den Semifinalen von „local heroes Niedersachsen“ nominiert wird. In diesem Jahr finden zwei Semifinale im MusikZentrum Hannover statt: Am 3. September und am 10. September ab 18 Uhr werden die Zuschauerinnen und Zuschauer sowie die Jury ihre Favoritinnen und Favoriten wählen und damit entscheiden, wer ins Landesfinale einzieht. Der Eintritt kostet 10 Euro (ermäßigt 8 Euro). Weitere Informationen zu „local heroes Niedersachsen“, zu den teilnehmenden Bands sowie Musikerinnen und Musikern gibt es unter www.localheroes-nds.de.

Am ersten Semifinale am 3. September werden Blue Rocks (Pop/Rock/Blues) für Salzgitter, Clear Grounds (Rock) für Göttingen, Garage 3.1.3 (Rock/Punk) für den Landkreis Harburg, Ghost Of Baltimore (Post-Grunge/Alternative Rock) für Landkreis Osnabrück, Mudgazer (Death/Doom-Metal) für Einbeck, The Livelines (Pop/Rock) für die Stadt Osnabrück und UrSolar (Pop/Rock/Funk) als Gewinner-Band von Plattsounds teilnehmen. Beim zweiten Konzertabend am 10. September sind Despina (Singer- Songwriterin) für Wolfenbüttel, Fij (Indie) als Wildcard-Nominierte, Hey Nille (Moderner Rock) für den Landkreis Lüneburg, Veyn (Alternative Pop) für Stadt Hannover sowie Künstlerinnen und Künstler der Regionen Goslar, Braunschweig/Gifhorn/Helmstedt/Wolfsburg und Region Hannover zu erleben. Von den Teilnehmenden an den Semifinalen werden sechs ins niedersächsische Landesfinale einziehen, das am 8. Oktober im MusikZentrum Hannover stattfinden wird.

Außer dem Auftritt auf der professionellen Bühne des MusikZentrums, Spielpraxis und Kontakten bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Semifinale noch etwas Besonderes: Sie erhalten einen Mehrspur-Audio-Mitschnitt ihres Auftritts und ein Feedback-Gespräch mit Profis aus der Musikbranche.
„Endlich können wir jungen aufstrebenden Musizierenden wieder eine Bühne bieten. Nach nun zweieinhalb Jahren Pandemie haben die Teilnehmenden von ‚local heroes‘ die Chance, ein Livepublikum von sich zu überzeugen. Diese ganz besondere Erfahrung ist insbesondere für Newcomer-Acts wertvoll. Ich freue mich sehr darauf, neue Talente entdecken und unterstützen zu dürfen“, sagt Vera Lüdeck, Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V. (LAG Rock).

„local heroes“ ist das größte Non-Profit-Newcomernetzwerk in Deutschland, das junge Musikerinnen und Musiker fördert und Kontakte zu Unternehmen und Institutionen der Musikbranche ermöglicht. In Niedersachsen findet jährlich der „local heroes“-Wettbewerb statt, bei dem sich Solokünstlerinnen und Solokünstler, Duos sowie Bands jeder musikalischen Stilrichtung von Konzerten in der Heimatregion bis zum Bundesfinale spielen können. Veranstaltet wird „local heroes Niedersachsen“ von der LAG Rock.
„local heroes Niedersachsen“ wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Sponsoren sind PPC Music und RockmöhreTM Tonstudio.

www.localheroes-nds.de | www.lagrock.de | www.facebook.com/LAGRockNds | www.instagram.com/lagrocknds
#localheroes2022

Samstag, 03.09.2022
local heroes Semifinale Niedersachsen I